· 

Callwey Verlag, "Gärten des Jahres 2024" Fotografinnenpreis

Es war mir eine große Freude, den Garten von Daniel Paus, Paus-Gartendesign für den Wettbewerb vom Callwey Verlag zu fotografieren. Ich liebe es Gärten beim ersten Morgenlicht zu entdecken und die schönsten Blickwinkel zum Fotografieren zu suchen. Der Betrachter soll verstehen wie die Gärten angelegt sind und Wege und Strukturen nachvollziehen können. Gleichzeitig muss ich die Stimmung einfangen, die ich fühle.

Manche Gärten vermitteln direkt eine besondere Stimmung. Ein gutes Gefühl entsteht in meinem Bauch. Glück, in diesem Moment vor Ort sein zu dürfen.

Der Nebel legte sich, die Sonne ging auf, es wurde wärmer, die ersten Totalansichten des Gartens in Schermbeck waren festgehalten. Die Enten durften ihr Gehege verlassen, ich konnte die Gartenbesitzer kennenlernen. Anschließend konzentrierte ich mich auf Detailansichten. Hier war ein Garten mit viel Liebe und Ausdauer angelegt worden. Das Thema Recycling, Wiederverwendung alter Baustoffe, Bodenplatten und Steine gefiel mir sofort.  Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen sind aktuell wie noch nie, in Verbindung mit einer sehr abwechslungsreichen Bepflanzung finden in diesem Garten viele Tiere Nahrung und Unterschlupf. Der Garten hatte Gewinner Potential, obwohl er nicht exklusiv und auf den ersten Blick beeindruckend wirkt. Ich freue mich riesig, dass Daniel Paus es mit seinem Garten in das Buch geschafft hat und auch noch eine der fünf Anerkennungen erhalten hat.

In den letzten Jahren durfte ich für einige Garten-, und Landschaftsarchitekten und Architektinnen Projekte fotografieren und alle waren so besonders, dass sie fast jedes Mal mit einer Anerkennung ausgezeichnet worden sind.

Hier im Blog beschreibe ich auch den Ruinengarten von Volker Püschel

und den Ommertalhof der 2018 gewonnen hat.

 

 

Das Buch "Gärten des Jahres" wurde bisher immer in Schloss Dyck vorgestellt und die Gewinner der Gärten dort bekannt gegeben.

Dieses Jahr fand die Preisverleihung in der beeindruckenden Baumschule Ebben in Holland statt. Es gibt dort eine liebevoll gestaltete Eventhalle  und einen ungewöhnlich tollen Dachgarten. Einen Ausflug wert!

Dass ich an diesem schönen Tag und Abend in der Baumschule Ebben auch noch ausgezeichnet wurde freut mich ganz besonders.

In den ersten drei Jahrgängen des Buches  "Gärten des Jahres"  wurden die Fotografen und Fotografinnen nur winzig klein geschrieben im Impressum erwähnt. Gary Rogers und Ferdinand Luckner, nette Fotografenkollegen, ist es zu verdanken, dass wir jetzt auch "groß" geschrieben werden und unter den Architekten, Planern und den anderen Hauptinfos namentlich erwähnt werden. Das macht Freude!

 

Fotografenpreis 2024 für "Gärten des Jahres 2024" vom Callwey Verlag:

"Erwähnung für ihre eindrucksvollen Fotos erhielt Sibylle Pietrek, die es auf ganz besondere Art und Weise schafft, Gärten nicht nur abzulichten, sondern auch das Gefühl, das sie in einem auslösen, mit ihren Bildern zu transportieren."

 

Danke Daniel, für deine liebevolle Laudatio die sogar im Buch abgedruckt wurde!

 Photos ©Peter Johann Kierzkowski

Kommentar schreiben

Kommentare: 0