Geranium maderense selbst aus Samen gezogen

Unsere Italien Reise im Frühjahr 2019 brachte uns zu den Blumeninseln im Lago Maggiore, zur Isola Bella und zur Isola Madre.

Dort entdeckte ich zum ersten Mal diese merkwürdige Pflanze, die ein Blütenmeer aus pink-magentafarbenen Blüten hervorbringt.

Die Stengel sind besetzt mit zarten weißen Haaren und haben eine merkwürdige Luftwurzel die am Boden liegt.

Im Deutschen hat sie den Namen Madeira Storchschnabel.

Zum Ende unserer Italienreise, ganz im Süden von Apulien wuchs dieses riesige Geranium bei Bekannten im Innenhof.  Joséphine und Marc waren so lieb mir eine Tüte mit Samen im Sommer 2019 zu schicken, von denen nur zwei Samen gekeimt hatten.

In mühevoller Arbeit wurden die Sämlinge gehegt und gepflegt, da der zarte Stamm immer drohte umzukippen und abzubrechen.

©sibyllepietrek-photographin_geranium-maderense

Drei Jahre durften die Bäumchen im Sommer nach draußen, immer in der Sorge der Wind könnte sie umpusten und die Luftwurzel oder der Stamm könnte umknicken. Im Winter mussten die schweren Pflanzentöpfe ins Haus geholt werden, was ihnen nicht so gut gefiel. Sie bekamen Blattläuse oder die Weiße Fliege. Sie standen einfach zu warm. Wir haben zwar einen Wintergarten, doch dieser ist geheizt und die Fußbodenheizung war immer viel zu warm für alle Pflanzen. Dann kam die Energiekrise und diesen Winter wurde der Wintergarten zum Teil nicht beheizt, was zu Temperaturen von 14-16 Grad führte.

 

Einer meiner Sämlinge blüht nun endlich!

Ich bin gespannt wie lange die Blütenpracht hält und ob auch die zweite Pflanze noch eine Blüte in diesem Jahr treibt.

Falls ich Samen abzugeben habe werde ich es auf Instagram bekannt geben und sie gerne an euch verschicken.

 

Ein Geranium maderense wie es im Topfgarten in England in Great Dixter blüht und ein Geranium maderense im Innenhofgarten von Joséphine und Marc in Süditalien, noch ohne Blüte.

Aurikelsammlung von Johannes Schulze-Ising

Die Aurikelsammlung von Johannes Schulze-Ising besteht aus Hunderten verschiedener Exemplare. Die ersten Aurikel kaufte er in einer Gärtnerei, doch dann wollte er mehr. Johannes kam in Kontakt mit dem Sammler Friedrich Moye und seiner Aurikelsammlung.

Die Leidenschaft zu den Aurikel war entfacht und da Moye einen Nachfolger suchte, konnte Johannes seine Sammlung 2017 übernehmen. Seine ersten eigenen Neuzüchtungen sind schon käuflich und werden schon von Sammlern gehandelt. Noch stehen die Aurikel Schätze unter einem provisorischem Dach auf dem Hof der Eltern in Legden. Doch Johannes plant eine Gärtnerei, eine "working-nursery", in der er selbst Jungpflanzen heranzieht und verkaufen kann. 

 

 

 

Zierquitte - Chaenomeles

©sibyllepietrek_zierquitte.chaenomeles

Pelargonie

Magnolia