· 

Mandelblüte in der Pfalz

Kennt ihr den Stellplatzführer "Landvergnügen"? Mit diesem Verzeichnis für Wohnmobilstellplätze findet man in ganz Deutschland bei Bauernhöfen, Winzern und privaten Gastgebern einen Stellplatz für Campingfahrzeuge.

Eine wunderbare Möglichkeit das eigene Land zu bereisen und Deutschland auf eine andere Art kennenzulernen.

Bei nahezu 600 Gastgebern hat man die Möglichkeit den Wagen 24 Stunden abzustellen. Als Gegenleistung erwirbt man Produkte des Gastgebers. Wozu man aber nicht verpflichtet ist. Doch wer lässt es sich schon entgehen beim Winzer den Wein zu kaufen und Abends im Bus, hinter der Produktionsstätte zu genießen.

In Frankreich hatten wir dieses System letzten Sommer schon mit "Passion France" schätzen gelernt.

Nun also zur Mandelblüte in die Pfalz.

Nach meinem Mandelblütentrip nach Mallorca im Februar war ich sehr neugierig auf die Blüte in der Pfalz.

Der bekannteste Ort für die Mandelblüte ist Gimmeldingen, zumal dort auch immer ein grosses Fest anlässlich der Blüte stattfindet.

Wir waren mehr in den Nachbarorten unterwegs, die Bäume säumen viele Strassen und die landwirtschaftlichen Wege zwischen den Reben und lassen sich gut bei einer Fahrradtour entdecken. Die schönsten Stellen, die ich entdeckt habe, waren rund um den Ort Maikammer.

Auch wenn ich oft mit dem Auto an Karlsruhe und Mannheim vorbeigefahren bin, konnte ich das Gebiet der Pfalz nicht einordnen und auch nicht die Grenze zu Rheinhessen erkennen. (Rheinhessen und seine schöne Gärten besuche ich mit meiner Freundin im Mai!!!)

Unsere Reise starteten wir mit dem Besuch des Hambacher Schlosses und einer spannenden Führung durch die Ausstellung. Als "Ort der Demokratie", wie das Schloss auch bezeichnet wird, ist es für Deutschland und Europa von einzigartiger Bedeutung. 

Genug von den etwas kahlen Weinbergen wollten wir den Pfälzerwald mit einer Wanderung erkunden und sind den "Dimbacher Buntsandstein Höhenweg" gelaufen. Was man im Urlaub doch für nützliche Apps entdecken kann. Die lohnenswerte Wanderung wird ausführlich bei Outdooractive beschrieben. Und nicht zuletzt habe ich mir schon die App für Weinfeste heruntergeladen und in meinen "Travel" Ordner im Handy gepackt.

Sicherlich auch nützlich wenn man in Weinregionen unterwegs ist und man weiß, in welchem Winzerort gerade eine Weinprobe stattfindet. 

Wir hatten Glück und in St. Martin gab es den Abend der "Offenen Keller".

Für 17,- Euro erstand man ein Weinglas und konnte damit durch 13 Winzerkeller ziehen, die immer 4-6 Weine ausschenkten, als Kostprobe in das mitgebrachte Glas. Wir sind nicht so trinkfest und mussten nach 6 Kellern aufgeben. Unser Bett war im Bus schon fertig ausgeklappt und wartete auf dem Parkplatz eines Winzers im Ort auf uns.

Zum Frühstück und Mandelblütenshooting suchten wir uns am anderen Morgen ein schönes Plätzchen zwischen den Reben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ellen van der Peet (Mittwoch, 11 April 2018 22:23)

    Sehr schön... Danke!

  • #2

    Monika Ziss (Samstag, 14 April 2018 11:33)

    Schöne Bilder, ein Hauch Süden in Deutschland!
    Wenn es euch in der Pfalz gefallen hat, solltet ihr euch unbedingt die Landschaft mit Weinbergen im Herbst ansehen. Jedes Rebsortenlaub zeigt eine andere Farbe.