· 

Mandelblüte auf Mallorca

Das Gemälde blühender  Mandelzweig von "Van Gogh" war meine Inspiration für eine Serie von winterblühenden Zweigen, die ich vor einigen Jahren begonnen hatte. Magnolie, Kirsche, Hamamelis und Rosskastanie habe ich schon photographiert, aber das "Original" fehlte noch. Eine Reise nach Mallorca stand sowieso seit langer Zeit an, denn die Freundschaft zu einer "alten" Freundin, die ich seit Ewigkeiten nicht gesehen hatte wollte ich wieder aufleben lassen.  Anfang Februar steht die ganze Insel in voller Blüte und ich hätte tagelang mit meiner landeskundlichen Freundin über die Insel fahren können.

Wir entschieden uns für eine Route von Palma Richtung Bunyola, entlang des Fusses des Tramuntana Gebirges, über Alaro bis Inca.

 

Am Sonntag sind wir ganz in den Osten, in die Nähe von Arta auf einen Mandelblütenmarkt gefahren. Einheimische Produzenten bieten Mandeln, Mandelmehl, Mandelliköre und sogar ein Mandelblütenparfum an. In mein Handgepäck passte leider von allem nichts mehr und so blieb es beim Naschen und Riechen. Mallorca ist durch den Blütenzauber unbedingt eine Reise zwischen Ende Januar und Anfang März wert, viele Wander-, und Fahrradtouristen kommen zu dieser Zeit. Doch sollte man sich mit der Reise beeilen, denn eine importierte Pilzkrankheit, das Feuerbakterium Xylella, hat zum Absterben vieler Bäume geführt. Jedes Jahr sterben unzählige Bäume an dem Bakterium und eine Bekämpfungsmethode dagegen ist noch nicht gefunden worden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Leonie Westermann (Montag, 30 Juli 2018 11:42)

    Hallo Sibylle,

    sehr schöne Fotos :)
    Kannst du ungefähr erklären in welche Richtung der Duft des Mandelblütenparfüms geht? Außerdem habe ich gelesen, dass es einen weißen Mandelnougat gibt (https://www.marcelremusrealestate.com/blog/artikel/die-schoensten-orte-fuer-die-mandelbluete-auf-mallorca/). Hast du diesen auch schon mal probiert?

    Danke und viele Grüße
    Leonie

  • #2

    Sibylle Pietrek (Montag, 06 August 2018 13:10)

    Liebe Leonie, herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr Reaktionen auf meine Beiträge zu bekommen.
    Ich habe an dem Mandelparfum gerochen, der Duft ist eher zart und süßlich. Das Nougat kenne ich nicht. Viele Grüße Sibylle

  • #3

    Claudia Trösch (Dienstag, 12 November 2019 20:46)

    Liebe Sibylle!
    Sehr interessant dein Text. Und wie immer tolle Bilder.
    Wir werden nächstes Jahr im Februar auch dort hin fahren. Ist auch schon lange mein Traum.
    Liebe Grüße aus Alpen,
    Claudia