· 

Kurz vor Ende: Herbstlicher Besuch auf der Floriade 2022 in Almere

Nur alle 10 Jahre findet in Holland die große Garten, - und Blumenschau statt.

Das Motto der Floriade Expo war dieses Jahr: Growing Green Cities!

Es geht also nicht nur um Blumen und Pflanzen und deren Produktion, wofür Holland bekannt ist, 

sondern auch um Themen wie Stadtbegrünung, Lebensmittelproduktion, Nachhaltigkeit und Erholung in den Städten. 

Dafür entstand ein Arboretum aus Bäumen und Pflanzen, Alphabetisch sortiert nach den botanischen Namen. Diese Bepflanzung wird der Grundstock für ein neues grünes Viertel, der jungen Stadt Almere. Alle Wege und Brücken, die für die Floriade angelegt wurden bleiben erhalten und sind hiermit schon ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit.

In Pavillons konnten verschiedene Länder ihre Ideen und Vorschläge zu diesen Themen präsentieren.

Der deutsche Pavillon, eine Holzkonstruktion über 2 Etagen, mit begrünten Aussenwänden und Dachterrasse, gefiel mir besonders gut.

Viele gute Information findet ihr auf der Seite G+L Garten und Landschaft, über die Floriade und auch über diesen Pavillon.

Bei meinem Rundgang, mit herrlichem Sonnenschein, zog es mich zu den Dahlien und Gräserbeeten die als schnurgerade Allee gepflanzt waren.

Eine Regenbogenfarbpalette von hellen Pastelltönen, die im tiefen Dunkelrot endete. 

Vorstellen möchte ich hier auch noch ein paar Beete von bekannten Holländischer Gartendesignern, die nebeneinander auf einem Hang gepflanzt waren.

 


Pflanzplan von Jacqueline van der Kloet: Feuerwerk in Orange.

Das große Dahlienbeet, Bilder oben, ist auch von Jacquline van de Kloet.

Pflanzplan des Malers Ton ter Linden und Gerd Tabak: Eine impressionistische Blumen Wiese.

Fleur van Zonneveld und Eric Spruyt, Eigentümer der Gärtnerei 'De kleine Plantage'.

Wunderschöner Name für eine Gartengestalterin!

Anet Scholma, Buro Mien Ruys

Zum Abschluss möchte ich noch einen Schnappschuss von der Floriade zeigen. Pampasgras in Verbindung mit einer blauen Bartblume.

Pampasgras in besonders niedriger Form fand ich in vielen Beeten entlang der Wege. Vielleicht weil es so robust ist und auch in der Bepflanzung nach Beendigung der Floriade bleiben kann. Wie gerne würde ich mir einen Kofferraum voll Pflanzen packen, wenn die Floriade zu Ende geht und alles abgebaut wird. Gerade im Deutschen Pavillon gab es tolle Stauden und Gräser. Man könnte damit viel Grün im Öffentlichen Raum bepflanzen. Eine tolle Aktion dazu gibt es in Düsseldorf von der Gruppe "platzgrün"

Ich konnte gerade selber ein paar gespendete Stauden für meine Stadtteilbeete über sie bekommen. Tolle Aktion!

 

Das andere Bild mit dem Pampasgras habe ich in Amsterdam Oost gemacht. Super schön gestaltetes Beet direkt neben der Strasse, mitten im Wohnviertel. Sicherlich auch eine Eigeninitiative der Anwohner. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0