· 

Neue Pflanzen- und Gartenbuch Empfehlung

Am frühen Nachmittag wird es dunkel und die Stunden, die man im Garten werkeln kann, sind viel zu schnell vorbei. Dabei gäbe es noch so viel zu tun. Meine Zwiebeln sind noch lange nicht alle im Boden oder in den Töpfen versenkt. Ich hoffe, der Frost kommt nicht zu schnell, damit ich noch fertig werde.

Wenn dann auch noch Schmuddelwetter ist fällt es leicht sich auf dem Sofa gemütlich zu machen und den Stapel neuer Bücher auszubreiten.

Ich habe drei neue Gartenbücher aus dem Verlag Dorling Kindersley, die ich euch gerne vorstellen möchte.

  1. "Meine Zimmerpflanze und ich" von David Domoney
  2. "Pflanzenschnitt", genaue Anleitung für mehr als 200 Pflanzen
  3. "Genial gärtnern", von Englands berühmten Gartenprofi und Fernsehmoderator, Monty Don

 

"Meine Zimmerpflanze und ich" Besser leben mit mehr Grün

 

Dieses Buch hat es gar nicht auf mein Sofa geschafft. Ich habe es zum Frühstück mal so eben weggelesen, es ist so abwechslungsreich und unterhaltsam wie ein Comic. Auf jeder Doppelseite geht es um eine andere Pflanzenart, die in der Mitte groß abgebildet wird und umgeben ist von Sprechblasen mit zusätzlicher Information.

Völlig begeistert habe ich das Büchlein sofort meiner Nachbarin geliehen, die seit diesem Jahr auch dem Zimmerpflanzenfieber verfallen ist. Zwei Tage später berichtet sie mir, dass sie den Ratgeber drei Mal bestellen möchte und zwei davon – mit Zimmerpflanze – als Weihnachtsgeschenk verschenken möchte. "Es animiert und macht Mut es mit Zimmerpflanzen zu versuchen, auch wenn man meint keinen Grünen Daumen hat", sagt Cornelia. Perfekt, so mache ich es auch für meine Kinder. Psst!

 

 

"Pflanzenschnitt" Andrew Mikolajski

 

Noch so ein geniales Buch! Wieder eine Pflanze pro Doppelseite, diesmal gezeichnet, um den Schnitt zu verdeutlichen. 

Kurze und knappe Texte, die über Schnittzeitpunkt, Wuchsform und Größe der Pflanze informieren. Besonders nützlich, da ich mich seit Kürzerem im Freundeskreis als Gartencoach betätige und beim Brainstorming zur Gartenverbesserung und der Neuanlage von Beeten unterstütze. Leider muss ich feststellen, dass die meisten sehr wenig Ahnung vom Schnitt ihrer Sträucher/Stauden und Gehölze haben. Der "Hausmeisterschnitt" zum Beispiel –  einmal rundherum zum Ei gestutzt – ist eine gängige Methode. Leider werden nicht immer die richtigen Gehölze in Vorgärten und Gärten gepflanzt. Sie werden schnell zu groß und erleiden dann radikale Schnittmaßnahmen. Dabei kann mit guter Information, durch Auslichten und Rückschnitt einzelner Äste an der richtigen Stelle schon viel erreicht werden. Ich habe vor kurzem drei Beispiele aus dem Buch kopiert, um sie an meine Gartenfreunde weiterzureichen. 

Fazit: Ein simples und verständliches Nachschlagwerk mit erstaunlich viel Information, bleibt bei mir in Griffnähe!

 

"Genial Gärtnern" Biologisch und naturnah von Monty Don

 

Wer kennt sie nicht, die beliebte BBC Serie "Gardener's World" die zur Hauptsendezeit am Freitagabend in England läuft. Zum Glück gibt es YouTube und wir dürfen, wann immer wir Lust und Zeit haben, Monty Don in seinem Garten "Longmeadow" beim Gärtnern begleiten. Ich sitze dann mit meiner Kladde und Stift ausgerüstet vor dem Fernseher und versuche mir Tipps und Tricks zu notieren. Montys Englisch ist gut zu verstehen, aber meine Kenntnisse nicht immer ausreichend um alles richtig zu übersetzen. Da kommt mir sein dickes Buch über biologisches und naturnahes Gärtnern sehr gelegen. Von Garten-Basics, wie Boden, Dünger, Schädling und Wasser, zu seinen verschiedenen "Gartenräumen" wird alles genau erklärt. Vorne im Buch findet man einen Plan seines Gartens – endlich weiß ich beim Seriengucken in welchem Teil des Gartens er gerade werkelt. Daneben gibt es noch einen Teil über Stauden und Sträucher, sowie den Obst-, und Gemüseteil. Ich selber bin gerade bei dem Abschnitt über Chicorée & Co hängen geblieben.

 

Ich hatte mir, wie Don, Samen aus Italien mitgebracht. Die Sorte 'Palla Rosso' habe ich auch und es sogar geschafft, in meinem Hochbeet ein paar kleine Köpfe anzubauen. Leider haben meine Hochbeete etwas wenig Sonne und der Gemüseanbau darin ist immer etwas frustrierend. Beim nächsten Mal entferne ich also die äusseren Blätter, damit "Licht und Luft zirkulieren können, denn bei zuviel Feuchtigkeit können die Köpfe zu einer schleimigen braunen Masse faulen", so Don. Recht hat er! Beim nächsten Mal mit Anleitung von Monty Don.

Ein wunderbares Buch zum Lernen und Entdecken, das sich gut liest. Die schönen Fotos und das matte Papier machen das Leseerlebnis noch besser! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Oberländer (Mittwoch, 08 Dezember 2021 11:40)

    "Wässern" - fällt bei dem Bild als erstes ins Auge, und das finde ich ganz, ganz wichtig. Im Sommer 2018 ist mein Garten vertrocknet, die Regentonnen waren Ende Mai leer, und es kam kein Regen.

    Inzwischen habe ich gelernt, dass man da eine Menge tun kann, und habe auch eine Webseite: https://wasser-ernten.de zu dem Thema.

    Egal, ob Dürre oder Starkregen, mein Garten kommt jetzt mit solchen Ereignissen viel besser klar.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Thomas