· 

Natternkopf

Seit letztem Jahr verfolgt mich der Natternkopf, Echium vulgare.

Im Allgäu, am Nord-Ostseekanal, in Meck. Pomm. oder an Italienischen Strassenrändern. Nur bei meinen Spaziergängen rund um Düsseldorf begegnet er mir nie. (Hier findet man sowieso keine Wiesenblumen an den Feldrändern) Letzten Herbst versuchte ich dann den Natternkopf aus Samen zu ziehen, was auch gut geklappt hat, allerdings haben die Sämlinge den Winter, im Topf nicht überlebt. 

Neue Sämlinge sind schon angesetzt und zwei habe ich schon in mein Schotterbeet hinter der Basilika St. Margareta ausgesetzt. Dort ist es warm und sehr trocken. Der Natternkopf hat ein unglaublich intensives Blau und haarige, graulaunige Blätter. Sieht wirklich toll aus.

Warum wird er nicht im Gartencenter angeboten? Gedeiht nicht in normaler Gartenerde, möchte es lieber ganz mager und schotterig ? 

Alle Bienen und Schwebfliegen lieben ihn und es gibt sogar eine Biene, die auf ihn als Nahrungsquelle spezialisiert ist. Die Natternkopfbiene, lateinisch Osmia adunca.

Mal sehen ob ich ein paar Exemplare in Gerresheim ansiedeln kann.

Die Natternkopfbiene konnte ich leider noch nicht an der Pflanze entdecken, aber jetzt kenne ich sie und hoffe ihr bald zu begegnen.

©sibyllepietrek-photographin-natternkopf
©sibyllepietrek-photographin-natternkopf

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingeborg (Dienstag, 04 Mai 2021 12:55)

    Es gibt ihn bei Gaissmayer!