· 

Blumen online bestellen bei "bloomon"

Immer auf der Suche nach neuen "Blumenkontakten" bin ich im Internet auf den Onlineversandservice für Blumensträuße, "bloomon"gestossen.

Zum Kennenlernen gab es einen Workshop in Düsseldorf, in einem hippen Cafe.

Ich muß gestehen, das ich mich gefragt habe, was ich auf einem Flower-Workshop soll, denn ich fand meine selbst zusammengestellten Sträuße immer ganz ok. Doch zum Glück habe ich mich dafür entschieden.

Marie, die Floristin hat uns eine Stunde lang Ratschläge erteilt, ich kam mit dem Notieren der Tipps gar nicht mit. Es war alles so informativ und interessant, dass ich drei Seiten Notizen in meinem Buch gemacht habe. 

Zuerst kamen allgemeine Informationen über "bloomon" und die Idee, die hinter diesem Onlineversand steckt.

Vor allem geht es um Frische und darum die Ware ohne Umwege zum Kunden zu bringen, ohne Verzögerung über Pflanzenbörsen und Blumenhändler. Es gibt jede Woche einen fertig zusammengestellten Strauß, der schon ein Jahr im Voraus von Designern zusammengestellt wurde.

Der Strauß ist nicht feste gebunden sondern darf vom Kunden selbst arrangiert werden. Die Blüten sind zu 2/3 auf festen langen Stielen, vollständig vorbereitet für die Vase. Die etwas kürzeren Stiele eignen sich als Gerüstblüten und ein paar Blätter/Gräser sorgen am Ende für Luftigkeit.

Alle Anleitungen zur Pflege und zum Arrangieren der Blüten findet man auf der Verpackungspappe, mit der die Blumen geliefert werden. Sehr hipp gemacht! Seit 10 Tagen erfreue ich mich jetzt schon an den Blüten, die ich zuerst in einer grossen Glasvase arrangiert hatte, wie es "bloomon" vorschlägt.  Seit gestern habe ich alles eingekürzt und in eine kürzere, grüne Vase gestellt.

1. Wasser nur bis zu 1/3 in eine super sauber geschrubbte Vase füllen. Wechseln sobald es trüb wird, darauf achten, dass keine Blätter im Wasser hängen, um dieses zu verunreinigen. Glasvasen sind leichter zu reinigen, als Tonvasen und man sieht wann dasWasser trüb wird.

 

2. Blumenmaterial sortieren. Kurze feste Stiele als Gerüst, lange Stiele für die Mitte, Blätter und dünne Blüten für "Freistil" am Ende.

 

3. Blütenstiel frisch, etwas schräg, mit scharfen Messer anschneiden. Neu anschneiden bei Wasserwechsel. 

 

4. Stiele immer über Kreuz in der Vase aufbauen. Mit 6 Stielen hat man in der Regel eine tolle Basis, um die schweren Blüten in der Mitte zu fixieren.

 

5. "Flowerfood" hilft beim Erblühen und bei der Haltbarkeit. Alle nicht benötigten Seitentriebe, z.b. bei Rosen entfernen, damit keine Energie verloren geht.

Fazit: super frische Blüten, tolle, moderne Kombinationen und ein flexibles Bestellsystem.

Den Minuspunkt gibt es für die Hauslieferung per Kurier oder Post. Ist halt noch ein Paket mehr welches durch die Stadt kutschiert werden muß.

Wer sich gerne überraschen lässt, nicht soviel Zeit hat selbst loszulaufen, oder in einer Gegend wohnt , die kein gutes Blumengeschäft hat,  der sollte es mal ausprobieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0