· 

June Blakes Garden in Irland

Vielleicht kann man die Hitze und Trockenheit in den Bildern erahnen? Nach einem leichten Lunch in Junes Tearoom, gab es eine ausführliche Führung durch den Staudengarten, der sich hinter ihrem Haus erstreckt. June Blake gehört zu Irlands bekanntesten Gartenarchitekten und schuf ihren Garten erst im Jahre 2002, nachdem sie Schmuckdesign und Schafzucht aufgegeben hatte. 

Der Garten hinter dem Haus ist in rechteckige Felder unterteilt, die sich an den Blickachsen des Hauses orientieren. Umlaufend werden die Wege weich und verlieren die Geradlinigkeit. Das kleine Wasserbecken dient als Spiegelfläche und liegt parallel zu den Beeten, die gerade anfangen überzuborden und ihren Rahmen zu sprengen. June spielt mit den Farben und Formen und es entstehen Blumenbilder. Es erinnert mich sehr an die Blumenbilder, die auch der Holländische Gartendesigner Ton ter Linden mit Stauden "malen" konnte.

So werden den neuen Bambustrieben die untersten Seitentriebe sauber entfernt, damit ein neuer Blick auf die Beete und auch auf die Wicklow Mountains entsteht, die man in der Ferne sehen kann.

Junes Garten ist kein ausschließlicher Showgarten, die Enkel nutzen ihn zum Fahrradfahren, die Gäste des Appartements dürfen ihn stundenlang genießen. Wunderschöner Blickpunkt von allen Ecken des Gartens ist das alte Viktorianische Bauernhaus mit seinen schönen Verzierungen und dem  ausgefallenen Schornstein der eine Glocke enthält.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0