· 

Hunting Brook Gardens von Jimi Blake

"Gartenträume in Irlands historischen Osten" war der Aufmacher für eine viertägige Gartenreise durch die Grafschaften Wicklow, Carlow, Kilkenny, Waterford und Kildare, an der ich durch Unterstützung von "Irland Information Tourism Ireland" teilnehmen durfte. Auf der informativen Seite findet ihr viele Links zu Irischen Gärten und Tipps für euren Irlandurlaub.

Hunting Brook Gardens von Jimi Blake war unsere zweite Anlaufstelle. Auf den Garten seiner Schwester June werde ich noch gesondert eingehen.

Jimi ist "Planthunter" mit Leidenschaft und bereist so oft er kann die ganze Welt, falls nicht gerade wieder Lectures für Gartenamateure und Profis auf dem Plan stehen. Lässig und entspannt führte er unsere Gruppe erst durch den sonnigen Teil rund um sein Holzhaus,  um dann den Weg über die Blumenwiese hinab in den Waldgarten zu nehmen. Ein Weg windet sich hinunter bis zu einem kleinen Bach und durch großblättrige Pflanzen klettert man wieder den Hang auf der gegenüber liegenden Seite hoch. Dieser neuere Teil, in den seit einiger Zeit Licht durch Rodung von zwei grossen Flächen fällt, verzückte uns alle durch tausende Fingerhüte. Das grelle Sonnenlicht fiel gefiltert durch die Blätter auf die Blüten und tauchte alles in magisches Licht.

 

Jimis Holzhaus  liegt versteckt hinter magenta, gelb  und weiß leuchtenden Stauden, Gräsern und skurrilen, mir völlig fremden Pflanzen. Steigt man hoch zu dem Haus findet man es umgeben von einem Sammelsurium von verschiedenen Pflanzen, die Jimi kunstvoll zu einem lebendigem Bild verwebt. Bei jedem anderen ein heilloses Chaos, entstehen bei ihm Bilder.

Alstromeria, bei uns etwas verpönt als altmodische Schnittblume, kommt bei Jimi und auch bei seiner Schwester groß raus. Im nächsten Sommer kommen sie auf jeden Fall auch bei mir zum Einsatz. Soll auch gut im Topf funktionieren. Meine Irland Entdeckung.

Zurück aus dem Wald führt der Weg über eine sommerlich verbrannte Wiese zurück zum Parkplatz und Haus.

Ist Irland sind grüner?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Irlands heisser Sommer verlockte  Jimi dazu sein Bett im Feld aufzubauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Vollmert (Mittwoch, 04 Juli 2018 18:51)

    Hallo Sibylle,
    komme gerade von einem herrlichen Tag in den Gärten der Cotswolds zurück ins Hotel und sehr Deine tollen Bilder von Jimi's Garten ! Trotz grellem Sonnenlicht hast Du alles so schön eingefangen !! Gratuliere !! Habe hier noch eine Woche in Corwall und Kent und dann geht es auch zurück !! Sonnige Grüße von Thomas !!!