· 

Kunst & Kohle

Ein Ausstellungsprojekt der RuhrKunstMuseen.

Vom 4. Mai bis zum 16. September 2018 läuft die Ausstellung, "Die Schwarze Seite" im DKM Museum in Duisburg.

Unsere langjährige Freundin Claudia Terstappen, Photokünstlerin aus Barcelona und Melbourne stellt eine Arbeit im Rahmen der Ausstellung aus. Wochenlang hat sie alte, verrußte Bergarbeiterhelme aufgebohrt und mit Lampen versehen und in einen Dialog mit der "Heiligen Barbara" gebracht hat. Die "Heilige Barbara" ist die Schutzpatronin der Bergleute, da sie auf ihrer Flucht vor dem erzürnten Vater Zuflucht in einer Felsspalte fand. 

 

"Auch der Bergmann wollte immer schon, dass sich der Berg öffnet und den Weg zum wertvollen Erz zeigt. Es ist leicht erklärlich, warum er sich gerade die hl. Barbara als Nothelferin aussuchte. In alten Zeiten begann der Bergmann seine schwere und gefahrvolle Arbeit mit dem Wunsch „Glück zu!“ Er wollte damit ausdrücken: Wenn ich die hl. Barbara um Hilfe anflehe und Glück habe wie sie, führt sie mich zu reichen Bodenschätzen und lässt mich gesund wieder ans Tageslicht zurückkehren. Aus „Glück zu“ wurde später, als die Schächte in immer größere Tiefe reichten, „Glück auf!“ Deshalb ist die hl. Barbara bis heute u.a. die Schutzpatronin der Bergleute geblieben". Zitat aus:foerderverein-sauerlaender-besucherbergwerk.de

 

Alle Heiligenfiguren sind Leihgaben von Menschen aus dem Ruhrgebiet, aus den unterschiedlichsten Epochen und Materialien. Manche sind sogar aus einem besonders harten Stück Kohle. Über einen Zeitungsaufruf des Museums DKM  sind sie auf Claudias Projekt aufmerksam geworden und so rücken sie noch ein letztes Mal in das Licht der Grubenlampen von den Helmen der Bergarbeiter.

 

17 Museen, in 13 Städten nehmen an dem Ausstellungsmarathon teil, in Duisburg auch das Lehmbruck Museum und das Museum Küppersmühle. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    claudia terstappen (Montag, 14 Mai 2018 08:37)

    Super Sibylle - Danke!