· 

"Lebendige Gärten im Winter", von Iris Ney, Buchempfehlung

Im Februar 2013 durfte ich mit Iris Ney auf Galanthusreise nach England fahren.

Eine Gartenreise im Winter, auf dem Boden liegend, um Schneeglöckchen zu photographieren! Wie bekloppt muß man sein, dachte ich damals. Doch die Galanthophielen wissen wovon ich rede. Iris war eine der ersten, die Gartenreisen nach England organisierte, um die ganz besonderen "Wintergärten" wie Anglesey Abby, Marks Hall und zahlreiche Privatgärten im Winter zu besuchen. 

Der Bus brauchte einen zusätzlichen Stauraum, damit wirklich alle erworbenen Schätze der Gartenreisegesellschaft, den Weg nach Hause fanden. Um besondere Schneeglöckchen zu erwerben musste man schnell sein, der erste Platz an der Bustür war strategisch nicht unwichtig!

Jederzeit würde ich gerne wieder mit Iris in den Bus steigen, um eine Reise nach England oder sogar nach Schottland zu den Schneeglöckchen zu machen. 

Infiziert von der Idee den eigenen Garten auch im Winter attraktiv zu gestalten, sind seitdem einige Schneeglöckchen, ausgefallene Helleboren, Winterlinge und Cyclamen Coum eingezogen. Eine Zaubernuss fand den Weg und steht jetzt mit ihren orangefarbenen Blüten vor der dunkelgrünen Efeuwand. Leider gibt es im Winter bei mir kein Gegenlicht, da muß es der gleichmäßig grüne Hintergrund für die zarten Blüten tun. 

 

In der Einleitung zum Buch "Lebendige Gärten im Winter", Verlag Eugen Ulmer, schreibt Iris von ihren ersten Eindrücken 2008 im Wintergarten der Cambridge University. Über 10 Jahre Zeit Eindrücke und KnowHow zu sammeln und Photos zu machen.

Was für ein Glück das Iris sich die Arbeit gemacht hat diese Information in Buchform zu bringen.

Iris Ney hat verschiedene Schwerpunkte in ihrem Buch gesetzt, wie: Blattfärbung, Nadelfarbe, Struktur, Rinde, Früchte und Beeren und ist auch auf den Duft eingegangen. Anhand ihrer Photos von den vielen Reisen zu winterlichen Gärten, kann sie ihre Informationen bildlich perfekt unterlegen und die Lust an Nachahmung wecken.

Gräser und Samenstände lassen wir schon lange im Garten für die Tiere, den Raureif und die Strukturen. Und auch ohne Platz für  Sträucher wie den blühenden Winterschneeball, Viburnum x bodnantense hat Iris viele Gestaltungideen, die sich in kleinen Gärten realisieren lassen.

Auf der letzten Seite gibt es noch Empfehlungen für sehenswerte Gärten und Buchtipps , diese allerdings meist in Englisch. 

 

"Lebendige Gärten im Winter" ist ein Buch genau richtig für diese Jahreszeit. Nach der Lektüre raus in den Garten und überlegen was noch zu verbessern wäre. Viel Spaß damit.

Zwei Portraits von Iris und ein Portrait von 6 verschiedenen Schneeglöckchen.

Mein alter Blog, Gartenblick wird von mir nicht mehr weitergeführt, doch möchte ich hier noch einmal auf ein paar schöne Beiträge von früher hinweisen. Wer Lust auf mehr Schneeglöckchen und winterliche Gartenreisebilder hat kann sich hier durchklicken:

 

Gartenreise mir Iris Ney 2013:

 

Schneeglöckchenbuch, "For Galanthophiles"

 

Galanthus Spezialist: John Morley

 

Ein tolles Beispiel für einen "Wintergarten" ist in Bonn das Arboretum Park Härle

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernhard (Samstag, 21 Dezember 2019 16:34)

    Hallo Iris,

    stammen die Bilder für dieses Buch von Dir?

    Übrigens:


    Auf meinem Fotoblog gibt es für Hobbyfotografen und Gartenfreunde zum einhähirgen Jubiläum eine Buchverlosung.

    Es wir das Buch "Handbuch Samengärtnerei Sorten erhalten. Vielfalt vermehren. Gemüse genießen. von Andrea Heistinger" verlost. Die Teilnahmebedingeungen finden sich hier: https://deramateurphotograph.de/2019/12/14/verlosung-zum-einjaehrigen-bestehen-des-fotoblogs-der-amateurphotograph/

    LG Bernhard