· 

Saatgutfestival und Urban Gardening in Düsseldorf

Verschiedene Gartenvereine (bitte die Korrektur beachten) haben sich zusammengeschlossen um das 3. Saatgutfestival in Düsseldorf auf die Beine zu stellen. Es war rappelvoll, die RP schreibt von 1600 Besuchern. Schlange stehen für einzelne Tomatensamen und geduldiges Warten für die Saatkartoffeln war aber für die Gärtner in ihrem Element kein Problem.

Der Austausch war fröhlich und ich konnte spannende Projekte kennenlernen. 

 

Bitte merken: am 15. April, von 11.-17 Uhr Aktionswoche Urbane Gärten Wuppertal auf dem Permakulturhof vorm Eichholz E.V.

"Bergische Gartenarche", zum Erhalt von historischen Nutz-und Zierpflanzen.

"Lila Tomate" und "Tomaten finden" für alle die es wieder mal mit Tomaten versuchen möchten.

Bei mir klappt es mit dem Gemüse im Garten, leider nicht so gut, doch bin ich immer auf der Suche nach Balkongärtnern, gerne mit Gemüse und wer in der Nähe von Düsseldorf im Hochbeet gärtnert melde sich doch bitte auch bei mir, denn das würde ich gerne photographieren.

 

Einen guten Start in die Gartensaison!

 

Michael hat mich netterweise korrigiert, ich lasse ihn hier einfach selbst zu Wort kommen…

 

Saatgutfestival Hallo Sibylle,
danke für dein Lob!
Eine kleine Richtigstellung sei dennoch erlaubt: es war schon das vierte Saatgutfestival in Düsseldorf, und die Veranstalter sind keine Gartenvereine, sondern wesentlich breiter aufgestellt. Bei dem Kulturprojekt "Halle Leben findet Stadt" ist es auf den ersten Blick klar, genauso wie bei der Transition Town Initiative Düsseldorf, aber auch das Ökotop Heerdt ist ein ökologisch soziales Pilotprojekt zum Leben in der Stadt. "Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V. ist ein deutscher gemeinnütziger Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzensorten und des Wissens um ihre Kultivierung und Vermehrung." Also kein Gartenverein. Die einzige Initiative, die einem Gartenverein nahekommt, düsselgrün, ist kein Verein. Wir haben alle auch etwas mit Gärtnern zu tun, nur ist unsere jeweilige Ausrichtung eine ganzheitliche. 
Das Saatgutfestival ist eine politische Veranstaltung zur Bewusstseinsbildung und zur Beförderung der gesellschaftlichen Transformation. 
Michael vom Orgateam

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0