· 

Ausstellung im Gerresheimer Kulturbahnhof

Inken Heske "One minute star project und andere Werke"

Im Kulturbahnhof Gerresheim, bis 31. März 2018

Öffnungszeiten sind 2x donnerstags sowie Sonntag von 14-18h

"Im Rahmen unserer Reihe im Kulturbahnhof: „Künstler und ihre Räume“ stellen wir in einer losen Reihe Künstler vor, die gelegentlich und aus unterschiedlichsten Gründen in die Rolle des Kunstvermittlers schlüpfen. Wir zeigen ein aktuelles Kunstprojekt von Inken Heske, verweisen auf Projekte aus ihrem Düsseldorfer Kunstraum und fragen dabei welche kulturelle Rolle solche Räume, für eine, auch niederschwellig zu interpretierende Kunst und Kultur haben. Die Künstlerin Inken Heske hatte die Möglichkeit auch im Gerresheimer Bahnhof wiederum Künstler zu beteiligen. Folgende Künstler wurden eingeladen:  Corinna Bernshaus, Eva Bunker, Gert Blankenstein, Peter Clouth, Angelika Eggert, Richard Gleim, Jan Herrmann, Annette Kuschka, Sebastian Kalitzki, Maria Lentzen, Gabi Luigs, Marcel Malchin, Jyrg Munter, Sibylle Pietrek, Anne Rose, Sonja Tintelnot." sagt Carsten Reinhold Schulz, Kurator.

Carsten Reinhold Schulz, Kurator und Inken Heske

Die hellen, vor einigen Jahren neu renovierten, Räume im denkmalgeschützten Bahnhof von Gerresheim bilden den Rahmen für Inkens Malereien, Objekte und Zeichnungen. Passend zum Konzept des "Kulturbahnhofs" hat sie einen Raum an Künstlerfreunde abgetreten. Ich hatte dort die Möglichkeit drei kleine Motive aus meiner Serie "Boxbilder" im "Freundezimmer" aufzuhängen.

Die Räumlichkeiten sind perfekt für Ausstellungen und andere Veranstaltungen, doch leider gibt es im Moment Konflikte mit der Cateringfirma die versucht die Nutzung der Räume durch den Verein einzuschränken. Schade, auch dass das Kulturamt der Stadt Düsseldorf den Verein so wenig unterstützt, um einen unabhängigen und freien Kunstraum für Gerresheim zu schaffen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0