· 

Was wächst wo? von Didier Willery. Buchvorstellung

Okay, das ist nicht mein erstes Pflanzennachschlagewerk, doch ich war sehr gespannt auf das Resultat von Didier Willery.

Ich kenne ihn über Facebook und dort er postet immer wunderschöne Bilder aus dem Garten Vasterival,

in Ste. Marguerite-sur-Mer, in der Normandie.

Didier Willery ist Photograph, Gartenbuchautor und Übersetzer von Gartenbüchern. Auf You-tube gibt es einen sehenswerten, kleinen Film.

Zusammen mit Gärtnerkollegen und der Enkelin Irene Prinzessin Sturdza sorgen sie für den Erhalt der Gartenanlage.

"Prinzessin Greta Sturdza (1915-2009) wünschte sich einen das ganze Jahr hindurch schönen Garten. 

Diese simpel anmutende Idee verbarg ihre Komplexität in der Anwendung auf das 12 ha große Gelände. Um sie dennoch in die Tat umzusetzen, pflanzte Greta Sturdza in jedem Beet sieben Etagen übereinander: große Bäume, kleine oder mittelgroße Bäume, Sträucher, Stauden, Bodendecker, Blumenzwiebeln und Kletterpflanzen. Dabei achtete sie stets darauf, dass mindestens ein Drittel der Pflanzen ein schönes Winterbild zeigen sollten, sei es durch ihre Rinde oder ihre Blüte." aus Gartenpraxis 11/2015

Didier Willery kann also aus dem vollen schöpfen,  ein Großteil seiner Photos stammt aus dem Garten Vasterival, den er mit Kollegen und der Schwiegertochter Prinzessin Irene Strudza pflegt und weiterentwickelt. Der Garten Vasterival ist ganzjährig, nach Terminabsprache, mit Führung, zu besichtigen.

Wer braucht das Buch?

Gartenbesitzer die Platz für Bäume haben.

Blätter, Früchte und Rinde sind ein grosser Themenbereich in dem Buch. Hier wird sortiert nach Blattfarbe zu verschiedenen Jahreszeiten, nach Rindenfarbe , essbaren Blättern oder nach duftenden Blättern.

Nach dem Prinzip der Gräfin werden alle sieben Etagen des Gartens beschrieben und natürlich gibt es auch einen Bereich der sich den Stauden widmet. Hier erfolgt die Sortierung nach der Blütenfarbe.

Anschließend kann man sich in jeder Farbe über Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen, Stauden, Zwiebeln und Ein-und Zweijährige informieren.

 

Für mich ist diese Sortierung perfekt, da ich nicht immer die Namen der Pflanzen kenne und hier ein Nachschlagewerk an der Hand habe,

indem ich einfach mal eine Farbe durchblättere um z.B. den bestimmten Strauch mit großen weißen Blüten zu finden.  

Das ist wohl der grösste Unterschied zu den Büchern die bei mir schon stehen, die Alphabetisch in den Bereichen Stauden, Sträucher etc. sortiert sind. Ausserdem werden in, "Was wächst wo?", aus dem Ulmer Verlag,  nicht die Standartpflanzen in den Vordergrund gerückt, sondern immer besondere Sorten gezeigt.

 

Die Darstellung in dem Buch ist ganz stringent.

Rechte Seite findet man im Raster 9 Photos. Alle Bilder sind frisch und gut verständlich in der Darstellung. Auf der linke Seite werden die 9 Pflanzen beschrieben, Alternativen genannt oder Beispiele für die verschiedenen Jahreszeiten genannt.

Es gibt viele kleine übersichtliche Tabellen, aber ab und zu auch eine Ganzseitige Tabelle, z.B für essbare Blüten mit einer Empfehlung für Bäume von denen man Sirup abzapfen kann. 

Das Register beinhaltet alle Botanischen und Deutschen Namen Alphabetisch sortiert.

Ein Super Standardwerk welches sicherlich oft von mir genutzt wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0