· 

Ein Besuch in den Gärten von Appeltern

Hinter Nijmwegen führte mich mein Navi über kleine Strassen, vorbei an Windmühlen und Kanälen, Holland Feeling pur, zu den Schaugärten von Appeltern. Eine unüberschaubare Fülle an verschiedenen Schaugärten, Terrassen, Seen und Pflanzbeispielen ist über verwinkelte und verwunschene Wege hinter dem liebevoll gestalteten Eingangsbereich zu entdecken. Entdecken und Verlaufen inklusive. Kommt man an die äusseren Ränder des Parks findet man sich im wilden Naturgarten wieder. Auf den Naturgarten und die herrliche Schilflandschaftschaft mit Lupinen möchte ich hier eingehen. Vor einem Jahr durfte ich eine Presseführung mitmachen und den coolen Besitzer und Landschaftsarchitekten Ben van Ooijen kennenlernen. Ben ist für alles verantwortlich und sammelt überall auf der Welt Gartenideen, die er mit seinen Mitarbeitern in immer weiteren Schaugärten realisiert. Ein Interview findet ihr bei spots + gafa und auch ein paar Bilder der Schaugärten.

Am meisten beeindruckte mich Bens entspannte Art mit den Besuchern und vor allem Kindern umzugehen, die im Park picknicken dürfen, alle Sitzgelegenheiten nutzen dürfen, die Rasenflächen betreten dürfen und sogar in die Teiche springen dürfen.

Abgesehen davon gibt es einen grossen Bereich für Kinder und Jugendliche auf der "Insel" mit Spielplatz, Klettergerüsten und Labyrinth.

 

Der Naturgartenbereich ist unterteilt in einen Bereich mit Schwimmteich, Holzumkleiden, die aussehen wie Jagdansitze und grossen Betonplatten aus dem Strassenbau. Von dort geht es über in einen zweiten Teich, den man umlaufen und über einen Steg auch durchqueren kann.

Margeriten, Geranium, Lichtnelken und viele Wildblumen wachsen hier, Bäume beschatten den Teich in einigen Teilen.

Daneben gibt es Bereiche mit recycelten Materialen, wie Autoreifen, Holzbohlen und Dachziegel die als Pflanzbereiche genutzt werden oder für Tiere als Unterschlupf aufgeschichtet wurden. 

Ein Paradies für Frösche und Libellen.

Ein wunderbarer Weg windet sich durch die Schilflandschaft und man gelangt zu lauschigen Sitzplätzen am Wasser und durch Gartenbereiche die mit Weidenzäunen vor dem Wind geschützt werden.

Leider kann ich nicht weiter auf die tollen Gemüse-und Obstgärten eingehen, die an dieser Stelle jetzt folgen würden, sondern empfehle eine Pause in einen der Restaurants mit leckerem Käsebrot, Tomatensuppe und "Kopje koffie".

Test mit dem Lensbaby Objektiv Velvet 56
Test mit dem Lensbaby Objektiv Velvet 56
Test mit dem Lensbaby Objektiv Velvet 56
Test mit dem Lensbaby Objektiv Velvet 56

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Donnerstag, 24 Mai 2018 12:10)

    Liebe Sibylle, das ist ja eine wunderbare Reportage geworden.