· 

Wintergemüse

Ich liebe Bauernläden. Bei unserem Kurztrip nach St.Peter-Ording sind wir letzte Woche wieder an Hofläden vorbeigekommen und ich habe mich mit Kartoffeln, Kohl, Moormöhren (eine besonders süße Möhrensorte die im Moorboden wächst) und Winterportulak eingedeckt. Moormöhren gibt es hier in NRW nicht und bei mir auf dem Markt gibt es leider diesen leckeren Wintersalat auch nicht. Jetzt muss ich mir nur noch Rezepte für den Rotkohl ausdenken, um diesen zu verarbeiten. Wenn ich diese nicht alltäglichen Salat-und Gemüsesorten finde, wünsche ich mir einen Gemüsegarten und nicht einen Staudengarten, doch bei meinem Innenhofgarten mit der grossen Kiefer bleibt die Ernte doch ziemlich kläglich.

Allen Gemüsegärtnern wünsche ich noch viel Freude beim Durchstöbern der Samenkataloge und Vorfreude aus Säen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nicole Mahnel (Dienstag, 20 Februar 2018 16:46)

    Liebe Sybille, wenn Du wüsstest wie treu ich Deinem Blog gefolgt bin...unter anderem weil ich dort immer so schöne Bilder von der Querie gefunden habe.....immer eine Inspiration.
    Ich habe eine Bitte: Meine Tante ist nach Düsseldorf gezogen und möchte sich einen Dachgarten anlegen und sucht ausgefallenen Pflanzen...ich bin immer nach Holland gefahren und kenne mich nicht mehr aus....die Turkenburg ist wohl nicht die richtige Adresse. Kannst Du mir vielleicht eine Gärtnerei a la Piet Oudloff empfehlen....?? Tausend Dank Winterliche Grüsse aus dem bayrischen Oberland Nicole

  • #2

    Sibylle (Dienstag, 20 Februar 2018 17:13)

    Ach das tut jetzt sehr gut zu sehen, das du mir hierher gefolgt bist! Vielleicht hast du Lust den Newsletter zu abonnieren, oder den RSS unten auf der Seite zu nutzen. Ich bin mit diesen Tools noch in der Erprobungsphase, aber es wird.
    Türkenburg ist nach wie vor eine gute Adresse. Ein Stück weiter oben auf der anderen Seite der B7 gibt es Schley, die auch immer ein grosses Sortiment haben. Sogetwas wie bei Piet Oudolf gibt es hier nicht. Super ist der Hessenhof von Herrn Kramer, http://www.hessenhof.nl/index_de.html, allerdings in Holland!
    Ganz lieber Gruß
    Falls deine Tante Hilfe braucht, sie kann mich ja gerne kontaktieren!